AG Genug für Alle

Buchtipps

Hier stellen wir Bücher zu den AG-Themen vor, die nicht nur einzelnen von uns aufgefallen sind, sondern bei denen sich jemand auch die Mühe gemacht hat, sie zu besprechen. Wer dazu beitragen will, ist herzlich willkommen.

Grundeinkommen statt Urheberrecht?

11.06.2014

Ilja Braun   Grundeinkommen statt Urheberrecht? Zum kreativen Schaffen in der digitalen Welt transcript Verlag Bielefeld 2014  192 Seiten, 21,99 €

„Es geht nicht darum, ein bedigungsloses Grundeinkommen als sozialen Ausgleich einzuführen, aus dem Gedanken der Sozialpflichtigkeit des Eigentums heraus, oder, was ungefähr dasselbe ist, als Almosen, das die Leistungsträger den Minderleistern zahlen sollten. Es geht nicht um einen Ausgleich der Ergebnisse von Marktgerechtigkeit durch soziale Gerechtigkeit...Sondern es geht darum, von jenen, die mit der (Aneignung der – WR) kollektiven Kreativität und Intelligenz Gewinne einfahren, den eigenen Anteil einzufordern.“

mehr hier: http://www.werner-raetz.de/index.php?id=181

Neues Buch zum Grundeinkommen: Teil der Lösung

Roland Blaschke, Werner Rätz (Hrsg.)

14.09.2013

Wie wir leben und arbeiten wollen

"Die kapitalistischen Arbeits- und Besitzverhältnisse bieten vielen Menschen keine soziale Sicherheit, selbst in Europa nimmt die Armut zu. Auch aus diesem Grund wird die Alternative – das bedingungslose Grundeinkommen – immer ernsthafter diskutiert.

Mit Beiträgen u. a. von Margit Appel, Matthias Blöcher, Herbert Jauch, Albert Jörimann, Volker Koehnen, Ingmar Kumpmann, Dagmar Paternoga, Antje Schrupp, Franz Segbers, Mag Wompel." (Rotbuchverlag)

Das Buch zur Ausstellung Grundeinkommen

Werner Rätz, Hardy Krampertz
Bedingungsloses Grundeinkommen – woher, wozu und wohin?
ISBN 9783940865243 Neu-Ulm 2011 108 Seiten 15,00 €

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens transportiert die umfassende Visionen einer Gesellschaft, in der es den Individuen als TrägerInnen der Menschenrechte möglich ist, nein zu jeder Zumutung zu sagen, der sie sich nicht freiwillig stellen wollen. Das klingt emanzipatorisch und positiv und eben deshalb handelt es sich um einen hoch konfliktiven Vorschlag. mehr

Bestellungen über den Attac-Webshop

Debatte Grundeinkommen: Flassbeck et al, Irrweg Grundeinkommen

20.09.2013

Vor einigen Monaten erschien im Westend-Verlag: Flassbeck et al, Irrweg Grundeinkommen. Die große Umverteilung von unten nach oben muss beendet werden.

Besprechungen:
Manfred Bartl: mehr
Werner Rätz: mehr

Aktuell dazu erschien: Ronald Blaschke, Werner Rätz (Hrsg.), Teil der Lösung. Plädoyer für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Ronald Blaschke / Adeline Otto / Norbert Schepers (Hrsg.), Grundeinkommen. Von der Idee zu einer europäischen politischen Bewegung, VSA in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Hamburg September 2012 mehr

Karl Reitter, Bedingungsloses Grundeinkommen, Wien (Mandelbaum) 2012, Reihe kritik & utopie reitter

Exner, Andreas/Fleissner, Peter/Kranzl, Lukas/Zittel, Werner (Hrsg), Kämpfe um Land – Gutes Leben im post-fossilen Zeitalter, Verlag: Mandelbaum „kritik & utopie“, Wien 2011 mehr

BIEN-Schweiz (Hrsg.), Die Finanzierung eines bedingungslosen
Grundeinkommens, Zürich 2010 BIENSchweiz

Ronald Blaschke, Adeline Otto, Norbert Schepers (Hrsg.), Grundeinkommen. Geschichte – Modelle – Debatten, Berlin 2010, Reihe: Texte Rosa-Luxemburg-Stiftung Band 67 Blaschke

Hans-Jürgen Urban, Christoph Ehlscheid, Axel Gerntke, Der neue Generationenvertrag. Sozialstaatliche Erneuerung in der Krise, VSA-Verlag, Hamburg 2010 urban_ehlscheid_gerntke

Silke Helfrich und Heinrich Böll Stiftung (Hrsg), Wem gehört die Welt? Zur Wiederentdeckung der Gemeingüter, München 2009 helfrich

Andreas Exner, Chrsitian Lauck, Konstantin Kulterer, Die Grenzen des Kapitalismus. Wie wir am Wachstum scheitern, Wien 2008 exner_lauck_kulterer

Saskia Sassen, Das Paradox des Nationalen. Territorium, Autorität und Rechte im globalen Zeitalter, Frankfurt 2008 s

Andreas Exner, Werner Rätz, Birgit Zenker, Grundeinkommen. Soziale Sicherheit ohne Arbeit, Wien 2007 exner_rätz_zenker

Kai Ehlers, Grundeinkommen für alle. Sprungbrett in eine integrierte Gesellschaft, Dornach 2006 ehlers

Werner Rätz, Dagmar Paternoga, Werner Steinbach, Grundeinkommen: bedingungslos, Hamburg 2005 bge-basis

Hans-Ulrich Deppe, Zur sozialen Anatomie des Gesundheitssystems. Neoliberalismus und Gesundheitspolitik in Deutschland, Frankfurt 2005 deppe

24.11. Östereich: KPÖ beschließt BGE als programmatische Forderung der Partei

Die KPÖ (Kommunistische Partei Österreichs) beschloss auf Ihrem Parteitag im Oktober 2014 in Wien mit großer Mehrheit das BGE für alle die hier leben, als programmatische Forderung der Partei. "Es ist genug für alle da" war der Titel des Antrags.

23.10. Leipzig - degrowthKonferenz
10.10. Etappensieg für ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Schweiz