AG Genug für Alle

Buchtipps

Hier stellen wir Bücher zu den AG-Themen vor, die nicht nur einzelnen von uns aufgefallen sind, sondern bei denen sich jemand auch die Mühe gemacht hat, sie zu besprechen. Wer dazu beitragen will, ist herzlich willkommen.

Neues Buch zum Grundeinkommen: Teil der Lösung

Roland Blaschke, Werner Rätz (Hrsg.)

14.09.2013

Wie wir leben und arbeiten wollen

"Die kapitalistischen Arbeits- und Besitzverhältnisse bieten vielen Menschen keine soziale Sicherheit, selbst in Europa nimmt die Armut zu. Auch aus diesem Grund wird die Alternative – das bedingungslose Grundeinkommen – immer ernsthafter diskutiert.

Mit Beiträgen u. a. von Margit Appel, Matthias Blöcher, Herbert Jauch, Albert Jörimann, Volker Koehnen, Ingmar Kumpmann, Dagmar Paternoga, Antje Schrupp, Franz Segbers, Mag Wompel." (Rotbuchverlag)

Debatte Grundeinkommen: Flassbeck et al, Irrweg Grundeinkommen

20.09.2013

Vor einigen Monaten erschien im Westend-Verlag: Flassbeck et al, Irrweg Grundeinkommen. Die große Umverteilung von unten nach oben muss beendet werden.

Besprechungen:
Manfred Bartl: mehr
Werner Rätz: mehr

Aktuell dazu erschien: Ronald Blaschke, Werner Rätz (Hrsg.), Teil der Lösung. Plädoyer für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Das Buch zur Ausstellung Grundeinkommen

Werner Rätz, Hardy Krampertz
Bedingungsloses Grundeinkommen – woher, wozu und wohin?
ISBN 9783940865243 Neu-Ulm 2011 108 Seiten 15,00 €

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens transportiert die umfassende Visionen einer Gesellschaft, in der es den Individuen als TrägerInnen der Menschenrechte möglich ist, nein zu jeder Zumutung zu sagen, der sie sich nicht freiwillig stellen wollen. Das klingt emanzipatorisch und positiv und eben deshalb handelt es sich um einen hoch konfliktiven Vorschlag. mehr

Bestellungen über den Attac-Webshop

Ronald Blaschke / Adeline Otto / Norbert Schepers (Hrsg.), Grundeinkommen. Von der Idee zu einer europäischen politischen Bewegung, VSA in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Hamburg September 2012 mehr